Summ, summ, summ... Bienchen...

Tipps von Imker Hubert Seibring (Imkerei-Seibring.de)

Wie können wir die Tiere unterstützen?

Die Empfehlung für Blühpflanzen lautet immer: alte Sorten aus der Region, möglichst keine Hybridpflanzen (die haben kaum Nektar und Pollen), auch sogenannte Unkräuter können/sind für die Bienen wertvoll, Pestizide sind natürlich tabu und wenn es nicht anders geht, bitte nicht in blühende Pflanzen spritzen.

Wenn eine Empfehlung für eine oder mehrere bestimmte Pflanzen gegeben wird, sind immer kurzfristig ganz viele von dieser Sorte in den Gärten. Das ist einerseits schön, aber es ist wichtig für die Bienen das ganz viele verschiedene Blühpflanzen mit Blühzeiten von Februar bis zum Herbst zur Verfügung stehen.


Wie verhalte ich mich, wenn ich in der Anlage einen Bienenschwarm entdecke?

Bei einem Bienenschwarm hilft Herr Seibring gern, aber sein eigentliches Interesse ist es, das Schwärmen zu verhindern. Statistisch kommt ihm aber von zehn Völkern ein Schwarm aus. Falls solch ein Bienenschwarm entdeckt wird, melden Sie sich gerne bei Herrn Seibring telefonisch (siehe Kontaktdaten unten; die Nummer hängt auch in den Schaukästen). In der Schwarmzeit ist er aber auch an anderen Bienenständen unterwegs und kann nicht immer sofort kommen. In den letzten Jahren hat es aber ganz gut geklappt.


Hilfe, ein Wespennest unterm Dach...
Auch bei Wespennestern hilft Herr Seibring weiter, gibt wertvolle Tipps und kann es zur Not auch entfernen. Die Wespen helfen aber auch die Stechmücken zu reduzieren denn die sind deren natürliches Futter. Deshalb sollte man gut überlegen, ob man die Nester entfernen möchte oder ob hier andere Möglichkeiten in Frage kommen.


Kontakt:

Imkerei Hubert Seibring

Kriegelsteinerstr. 6, 81476 München
Tel: 089 642 979 50 oder 0159 0187 0007
Imkerei-Seibring.de

E-Mail

Viele weitere Informationen gibt es hier:

(Bienen schützen und fördern)